Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

Tel: 0157/36882047
yvonne.muth86[at]gmx[dot]de

Jugendrotkreuz (JRK)

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz ist die Kinder- und Jugendabteilung des Deutschen Roten Kreuzes.

Hier engagieren sich deutschlandweit ca. 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahre für soziale Gerechtigkeit, Gesundheit und Umwelt sowie Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Bundesweite JRK Kampagnen und Internationale Arbeit

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen oder gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren Jugendrotkreuzler/-innen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Unfallverhütung, Schminken bei der realistischen Unfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.

Wir sind eine Gruppe von etwa 12 Jugendlichen im Alter von 8-16 Jahren.

Jeden Freitag treffen wir uns, wie unten beschrieben um in unsere Kenntnisse in Erster Hilfe, Sanitätsdienst, Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers uvm. zu erweitern. Der Unterricht wird von ausgebildeten Jugendgruppenleitern und Aktiven des DRK Ortsvereins geleitet.

Die Jugendlichen helfen auch dem DRK Ortsverein, zum Beispiel bei Blutspenden oder bei entsprechender Ausbildung und Alter, auch als Azubis bei Einsätzen der Bereitschaft und bei Übungen mit der Feuerwehr.

Aber wir befassen uns nicht nur mit "ernsten Themen", auch Spiel und Spaß kommen bei uns nicht zu kurz. So machen wir Spieleabende, Ausflüge zum Beispiel ins Schwimmbad, Zeltlage/Freizeiten im Sommer, und auch die Teilnahme an Wettbewerben gehört zu unseren Aktivitäten. Selbstverständlich dürfen auch verschiedene Feiern (Weihnachten, Karnevall, o.ä.) nicht fehlen.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir würden uns freuen, Dich bei einem unserer nächsten Gruppenabende begrüßen zu dürfen!

Bei Fragen wende Dich gerne jederzeit an Yvonne Muth oder Katja Schmidt

Termine des JRK

Gruppentreffen:

Ort:

DRK Bereitschaftsheim

Wilhelmstraße 63a

65582 Diez

Bitte beachten: Aufgrund von Bauarbeiten ist das Bereitschaftsheim zur Zeit nicht nutzbar.

Die Treffen finden zu folgenden Zeiten im "Jugendzentrum" Wilhelm-von-Nasssau- Park 5, 65582 Diez statt! Bitte beachten Sie auch die Ankündigungen im Amtsblatt unter "Vereine und  Verbände sowie auf unsrer Facebook Seite (Jugendrotkreuz Ortsverein Diez).

Termine 2. Halbjahr 2017

JRK-Logo