Sie sind hier: Angebote / Engagement

Engagement

Freizeit mit Spaß und Sinn: In unseren Gemeinschaften können Sie sich ehrenamtlich engagieren und das in verschiedenen Bereichen, je nachdem, was Ihnen am ehesten liegt:

Klicken Sie einfach auf die Bilder oder Links der Gruppe Ihrer Wahl, um uns kennen zu lernen.

Sanitätsgruppe

Unsere Bereitschaft setzt sich aus engagierten Helfern aller Altersgruppen zusammen, denen eins gemein ist: sie wollen ihre Freizeit sinnvoll verbringen.

Theoretische Ausbildung sowie aktiver Dienst bei vielen verschiedenen Sport- und Konzertveranstaltungen sind unsere Aufgaben.

Weitere Informationen zum Sanitätsdienst unserer Bereitschaft finden Sie unter "Unser Ortsverein".

Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben, wenden Sie sich gerne jederzeit an unseren Bereitschaftsleiter Frank Fachinger oder schauen Sie einfach mal an einem unserer Gruppenabende vorbei. Wir werden Sie herzlich in unserer Mitte aufnehmen.

Jugendrotkreuz

Unser Jugendrotkreuz besteht aus Kindern und Jugendlichen, denen soziales Engagement wichtig ist.

Hier lernen sie, wie einfach es ist, anderen Menschen zu helfen. Die theoretische Ausbildung wird dabei  mit praktischen Übungen und der (altersabhängigen) Teilnahme an Einsätzen der Bereitschaft vertieft.

Aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz, denn das Leben im JRK soll nicht nur mit Arbeit verbunden sein.

Wenn Du Interesse an einem Hobby der anderen Art hast, wende Dich gerne jederzeit an unsere JRK-Leiterin Yvonne Eufinger.

Weitere Informationen zum JRK gibt es unter "Unser Ortsverein".

Sozialdienst

Unser Sozialdienst wird von engagierten Frauen und Männern bestritten, die ihre Aufgabe nicht mehr im aktiven Dienst auf dem Sportplatz sehen, aber dennoch sozial ehrenamtlich tätig sein wollen. Auch ihre Arbeit ist sehr wichtig im DRK Ortsverein Diez.

So wird jeden Monat ein Kaffeenachmittag für die Senioren der Verbandsgemeinde Diez ausgerichtet, Spaziergänge mit Senioren der Wohnanlage am Hain organisiert und bei den Blutspendeterminen fleißig für die Spender Kaffee gekocht und Brötchen belegt.

Möchten Sie sich ebenfalls in unserem Sozialdienst einbringen, wenden Sie sich gerne an die Leiterin

Ann - Clara Baum.

Weitere Informationen zu unserem Sozialdienst finden Sie unter "Unser Ortsverein".