Sie sind hier: Angebote / Blutspendedienst / Ablauf einer Blutspende

Ablauf einer Blutspende

Blutspendern ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spendet oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat wahrscheinlich viele Fragen oder auch Bedenken. Um Ihnen Ihre Entscheidung etwas zu erleichtern, stellen wir Ihnen hier die wichtigsten Stationen bei unseren Blutspendeterminen in Diez und Langenscheid vor und hoffen, auch Sie bald bei einem unserer Termine begrüßen zu dürfen.

Anmeldung: Hier werden Ihre Daten erfasst und Ihr Fragebogen ausgedruckt
Sichtgeschützter Bereich: Hier können Sie Ihren Fragebogen ungestört ausfüllen

Jegliche Blutspenden müssen genau erfasst werden.

Hierzu benötigen wir an der Anmeldung Ihren Blutspender- und Unfallhilfeausweis. Damit können wir dann Ihren Fragebogen zur Blutspende ausdrucken.

Erstspender bringen bitte einen gültigen Personalausweis mit, da wir vor Ort Ihre Daten neu erfassen müssen. Ihren Blutspender- und Unfallhilfeausweis bekommen Sie einige Zeit nach Ihrer ersten Blutspende auf dem Postweg zugesandt. Diesen bringen Sie bitte zu Ihrer nächsten Blutspende mit.

Anamnese und Spenderzulassung

Untersuchungsbereich

Vor jeder Blutspende füllen Sie einen ausführlichen Fragebogen über Ihre Gesundheitsgeschichte aus. Ein approbierter Arzt bespricht mit Ihnen den Fragebogen und die erhobenen Gesundheitsdaten, misst Puls und Blutdruck und entscheidet dann, ob Sie zur Blutspende zugelassen werden können, oder ob Sie zeitlich befristet oder sogar auf Dauer von einer Blutspende ausgeschlossen werden müssen. Die Gründe werden Ihnen natürlich erläutert.

Feststellung wichtiger Gesundheitsdaten

Labortisch

Danach werden die Körpertemperatur (im Ohr) und der Blutfarbstoffgehalt (Hämoglobinwert) festgestellt. Ein winziges Tröpfchen aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen reicht dafür aus.  Alle Werte werden sorgfältig auf Ihrer Spenderkarte dokumentiert.

Blutentnahme

Spenderaum in Langenscheid
Spenderaum in Diez

Nun folgt die eigentliche Blutspende. Sie legen sich auf ein Entnahmebett. Nach einem kleinen Pieks durch einen unserer erfahrenen Ärzte oder speziell geschulten Teammitgliedern werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen. Zusätzlich befüllen wir drei bzw. vier Laborröhrchen für die Untersuchung Ihrer Blutspende in unserem Labor. Das dauert ungefähr zehn Minuten. Der Einstich wird mit einem Pflaster oder einem kleinen Verband geschlossen.

Ruhezeit und Verpflegung

Ruhebereich in Diez
Speiseraum in Diez
Speiseraum in Langenscheid

Anschließend an die Blutentnahme sollten Sie etwa zehn Minuten ruhen. So kann sich Ihr Kreislauf an die veränderten Bedingungen nach der Blutentnahme gewöhnen.

Anschließend treffen Sie sich mit den anderen Spendern bei einem Imbiss, der Ihnen von unseren Helfern des Ortsvereins Diez serviert wird.

Sollten Sie sich nicht wohl fühlen, so ist medizinisch geschultes Personal sofort verfügbar. Sie haben jetzt etwa eine Stunde Ihrer Zeit geopfert, aber geholfen, Leben zu retten.

Vielen Dank allen Blutspendern!