Sie sind hier: Adressen / Jugendrotkreuz

Tel: 0157/36882047

Yvonne.Eufinger@gmx.de

Jugendrotkreuz (JRK)

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz ist die Kinder- und Jugendabteilung des Deutschen Roten Kreuzes.

Hier engagieren sich deutschlandweit ca. 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahre für soziale Gerechtigkeit, Gesundheit, Umwelt sowie Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und allgemein sozialen Themen (z.B.: gesunde Ernährung) aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Bundesweite JRK Kampagnen und Internationale Arbeit

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen oder gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren Jugendrotkreuzler/-innen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkreuz in unserem Ortsverein

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben!

Erlernen von Maßnahmen zur Unfallverhütung und einem gesunden Leben, Erkennen und Behandeln von Verletzungen und Erkrankungen, realistische Unfalldarstellung (bei u.a. Übungen) und spannende Wettbewerbe uvm. - all das gehört mit dazu.

Wir sind eine Gruppe von etwa 20 Jugendlichen im Alter von 6-16 Jahren.

Jeden Freitag treffen wir uns, wie unten beschrieben um in unsere Kenntnisse in Erster Hilfe, Sanitätsdienst, Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers uvm. zu erweitern. Der Unterricht wird von ausgebildeten Jugendgruppenleitern und Aktiven des DRK Ortsvereins geleitet.

Die Jugendlichen helfen auch zum Beispiel bei Blutspenden oder bei entsprechender Ausbildung und Alter, auch als Azubi´s bei Einsätzen der Bereitschaft und bei Übungen mit der Feuerwehr.

Aber wir befassen uns nicht nur mit "ernsten Themen", auch Spiel und Spaß kommen bei uns nicht zu kurz. So machen wir Spieleabende, Ausflüge zum Beispiel ins Schwimmbad, Zeltlager/Freizeiten usw.

Auch die Teilnahme an Wettbewerben gehört zu unseren Aktivitäten. Selbstverständlich dürfen auch verschiedene Feiern (Weihnachten, Karneval, o.ä.) nicht fehlen.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir würden uns freuen, Dich bei einem unserer nächsten Gruppenabende begrüßen zu dürfen!

Bei Fragen wende Dich gerne jederzeit an Yvonne Eufinger oder Katja Schmidt

Wissenswertes für alle die bei uns mitmachen möchten:

Die Arbeit im Roten Kreuz Ortsverein ist ehrenamtlich und kostet KEINEN Mitgliedsbeitrag.

Jeder mit entsprechendem Alter ist bei uns herzlich Willkommen. Gerne könnt ihr die ersten paar Male "nur" zum schnuppern dabei sein (auch gerne mit Begleitung eines Erwachsenen) und solltet ihr euch dann dazu entscheiden mitmachen zu wollen, erhaltet ihr ein Anmeldeformular das ihr (bzw. eure Eltern) ausfüllen müssen und wenn ihr es wieder abgebt, benötigen wir 2 Passbilder, da ihr dann einen offiziellen Ausweis und ein Mitgliedsbuch erhaltet, wo alle Aktivitäten des JRK eingetragen werden.

Aktive Gruppe ausgezeichnet: Diezer Rotkreuzler freuen sich über Jugendpreis
Schon seit Jahren verleiht der SPD-Kreisverband Rhein-Lahn jährlich den Jugendpreis an eine verdiente Organisation beziehungsweise an Jugendliche, die sich um den Rhein-Lahn-Kreis verdient gemacht haben. Nun konnte die Preisverleihung im Rahmen des SPD-Sommerfests bei der nachgeholten Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen des SPD-Ortsvereins Allendorf stattfinden.

Termine des JRK

Gruppentreffen: